
Das Haus an der „Ermschwerder Straße“ Ecke „An der Schlagd“ steht im Weg. Daraus macht die Stadtverwaltung keinen Hehl. Wenn das abgerissen werden würde, könnte dort ein weiterer Kreisel entstehen. Richtung Werra soll auf dem angrenzenden Grundstück eine Betonrampe gebaut werden – damit die Brücke über den Fluss eine entsprechende Höhe hat. Geplant ist ein mächtiges Bauwerk aus Asphalt, Stahl und Beton mit einer Breite von mehr als 13 Metern. Keine Frage, es wird die Stadt entstellen. Am Ende können wir auf der Werrawiese sitzen, auf einen Betonklotz gucken und sagen:
„Ja, woanders gibt es auch hässliche Ecken. Irgendwas muss wohl komplett aus dem Ruder gelaufen sein.“
Eine Asphaltpiste mitten durch die Stadt
Was Hessen Mobil in enger Absprache mit der Stadt plant, ist eine Verkehrsführung wie aus den 1960er oder 1970er Jahren, als die Städte vollends auf den Autoverkehr ausgerichtet wurden. Innerorts soll die Bundesstraße 451 ausgebaut und verbreitert werden, damit sie den Schwerlastverkehr von der Papierfabrik DS Schmith im Industriegebiet Gelstertal aufnehmen kann. Der Verkehr wird mitten durch Witzenhausen über die neue Brücke führen,bis zum Anschluss an die B80 bei Bischhausen.
Es soll auch eine zweite Zufahrt zur expandierenden Papierfabrik von DS Smith gebaut werden, die äußerst umstritten ist, weil sie direkt an Wohnhäusern vorbei führt und Bahnschienen überbaut. Innerorts ist an der Aral-Tankstelle ein großer Kreisel geplant, der auch große Lastwagen aufnehmen kann. Die Straßen „Hinter den Teichhöfen“ und „Schützenstraße“ sollen verbreitert werden; am Diebesturm ist ein weiterer Kreisel vorgesehen.
800 Lastwagen täglich
Für den Schwerlastverkehr wird damit mitten durch die Stadt brachial eine Trasse geschlagen, die die Kernstadt von der Warteberg- und der Ellerbergsiedlung abtrennt. Laut Berechnungen der Planungsbehörde Hessen Mobil werden dann täglich mehr als 800 Lastwagen durch die Stadt fahren. Das heißt: im Minutentakt. Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, wird auf der Bundesstraße keinen Platz mehr haben.
Jetzt mal im Ernst: Wer will denn so etwas?
